DIC Asset sichert sich Cashflow und Finanzierungsmittel

(Immobilien Zeitung, 09.08.2013)

Die Gewerbeimmobilien-AG DIC Asset verlängert vorzeitig zwei Großverträge und sichert sich damit langfristige Mieteinnahmen und Finanzierungsmittel. Zum einen wurde ein Kredit über 320 Mio. Euro bereits über ein Jahr vor Fälligkeit refinanziert, zum anderen vereinbarte das Unternehmen mit dem Online-Auktionshaus eBay zwei Jahre vor Ablauf die Anschlussvermietung für dessen rund 20.000 qm Bürofläche umfassende Deutschlandzentrale bei Berlin.

Zwei Banken teilen sich den Großkredit je zur Hälfte: die HSH Nordbank und die Deutsche Pfandbriefbank. Sie lösen ein Darlehen ab, das im Herbst 2014 fällig geworden wäre. Von welcher Bank abgelöst wird, wollte DIC auf Anfrage nicht mitteilen. Nur so viel: Einer der beiden Immobilienfinanzierer sei an der Ursprungsfinanzierung bereits beteiligt gewesen.

Die Laufzeit des neuen Darlehens beträgt sieben Jahre. Mit dem Abschluss erhöht sich die durchschnittliche Laufzeit sämtlicher Finanzschulden von DIC Asset von rund drei Jahre auf 4,2 Jahre. Das für 2014 anstehende Refinanzierungsvolumen sei damit zu etwa 80% arrangiert.

Besichert ist der Großkredit mit einem aus rund 40 Büro- und Geschäftsimmobilien bestehenden Portfolio. Dabei handelt es sich nach Recherchen der IZ um das 2006 erworbene Immobilienpaket der Fay-Gruppe.

Nicht dazu gehört das von eBay als Deutschlandzentrale genutzte Bürogebäude in der Gemeinde Kleinmachnow vor den Toren Berlins. Zwei Jahre vor Ablauf des Mietvertrags hat DIC mit dem Online-Auktionshaus einen neuen Mietabschluss für die rund 20.000 qm Bürofläche verhandelt. Die Dauer des neuen Mietverhältnisses betrage mehr als zehn Jahre, teilt DIC mit. eBay wurde bei den Verhandlungen von Jones Lang LaSalle beraten.

(VON NICOLAS KATZUNG)

Leiterin Investor Relations